Verlag

Aschkenas

Verlagsnachrichten, Neuerscheinungen und mehr

Wolfgang Peters

Verlag Aschkenas
Erster Geschäftsführer
w.peters@verlag-aschkenas.de


Der Verlag Aschkenas wurde im Jahre 2000 gegründet. Wir möchten mit unseren Büchern die Schnittstellen zwischen jüdischer und deutscher sowie jüdischer und russischer Geschichte aufzeigen.
Der Vernichtungskrieg Hitlers begrub unter sich nicht nur eine zweitausend Jahre alte jüdisch-deutsche Symbiose, er zerstörte auch die in zweihundert Jahren gewachsenen freundschaftlichen deutsch-russischen Beziehungen als Beispiel einer relativ fruchtbaren Verbindung zweier großer europäischer Kulturvölker.
Als erstes erschien darum die Übersetzung des Romans Gegen den Uhrzeigersinn von Boris Altschüler in russischer Sprache. Er beschreibt die sechziger und siebziger Jahre in der ehemaligen UdSSR und zeigt die Problematik der Wurzeln des russischen Staates auf, der eine starke jüdische Komponente aufweist. Eine wichtige Rolle spielte hierbei das Volk der Khasaren im südrussischen Raum, deren Konvertierung zum Judentum eine Zivilisation schuf, die im osteuropäischen Judentum bis heute fortlebt.
Altschülers neuester Roman in deutscher Sprache Der Renegat schildert auf spannende Weise das Schicksal eines sehr bekannten jüdisch-sowjetischen Spions, der durch seinen Verrat nach allen Seiten hin- und hergerissen ist und seine Identität nicht findet. Die atheistische sowjetische Gesellschaft führt ihn zum mittelalterlichen Pseudomessias Schabtaj Zwi und zur jüdischen Mystik, der Kabbala. Der Versuch, die jüdische Kabbala auf den Spionenalltag am Ende des zwanzigsten Jahrhundert anzuwenden, muss letztlich scheitern. Eine kleine Leseprobe gefällig?
Vielleicht können auch die Bilder von Boris Altschüler in dessen Malerei-Katalog dem Betrachter etwas von der geistigen und intellektuellen Gärung dieser jüdisch-russisch-deutschen Mélange vermitteln. Schauen Sie doch mal in diese Bildergalerie.
Wir hoffen auf Ihr Interesse und wünschen allen Besuchern und Lesern viel Vergnügen.

© Boris Altschüler 1999-2005 | Impressum | Skythischer Verlag | Verlag Aschkenas | Verlagsanschrift | Galerie | Startseite | zurück